Mobilitäts-Challenge «Pendeln und Punkten» abgeschlossen

Von Ende September bis Ende Oktober 2017 konnten die rund 350 Mitarbeitenden am ABB-Standort Schaffhausen an einer Mobilitäts-Challenge teilnehmen. In den ersten zwei Wochen wurden ausserdem kostenlos E-Bikes für Probefahrten verliehen.

Anreize für Verhaltensänderung

Ziel der Challenge war, festzustellen, ob intrinsische Anreize wie der Wettbewerbsgedanke Personen dazu bringen, auf ein klimafreundliches Verkehrsmittel umzusteigen. Eine Verhaltensumstellung durch die Challenge konnte nicht festgestellt werden – vielmehr sammelten jene Mitarbeitenden Punkte, die sowieso schon klimafreundlich zur Arbeit pendeln.

Durch den kostenlosen Verleih von E-Bikes wurde allerdings das Auto manchmal stehen gelassen. Zum klimafreundlichen Pendeln motivierte so vielmehr die bequeme Möglichkeit, ein alternatives Verkehrsmittel auszuprobieren, als der Wettbewerbsgedanke.

Infostände am Standort

An insgesamt drei Infoständen wurde vom Projektteam auf die Aktionen hingewiesen. Der dritte Infostand fand am Rande des Mitarbeiterfests statt und hat erheblich mehr Mitarbeitende erreicht, als die zwei ersten Infostände, die jeweils über Mittag an unterschiedlichen Standorten auf dem Firmengelände durchgeführt wurden. Offenbar hatten die Mitarbeitenden am Fest mehr Zeit und Musse für das Thema «klimafreundlich Pendeln», als in der Mittagszeit.

Infostand von Pendeln und Punkten
Infostand von «Pendeln und Punkten» am Rande des Mitarbeiterfests
Screenshot aus dem Ecopoints-Tool
Screenshot aus dem Ecopoints-Tool

«Ecopoints»

Für die Challenge hat das Projektteam von «Klimafreundlich Pendeln» mit einer externen Softwarefirma, ecopoints.at, zusammengearbeitet. Um die Bedürfnisse der Challenge abzudecken, wurde die Software leicht abgeändert. So wurde zum Beispiel die Ranking-Statistik attraktiv dargestellt und eine Übersicht eingebaut, auf der die Teilnehmenden erkennen, wie viel CO2 sie eingespart haben, falls sie nicht mit dem Pkw zur Arbeit angefahren sind.

Insgesamt wären 1.9 Tonnen CO2e-Emissionen ausgestossen worden, falls alle Challenge-Teilnehmenden anstatt mit den klimafreundlichen Transportmittel, alleine im Pkw zur Arbeit gefahren wären.*

 

 *CO2e steht für CO2-Äquivalente (equivalents), welche die Erwärmungswirkung aller Treibhausgasemissionen in einem Wert/Index zusammenfassen (nach IPCC GWP 100a). Des Weiteren sind neben den direkten Emissionen (hier Abgase) auch sämtliche Umweltwirkungen während der Produktion, der Nutzungsphase und der Entsorgung berücksichtigt. Für das zurücklegen eines Kilometers mir einem durchschnittlichen Auto wird hier mit 319 g CO2e/km gerechnet.

Zurück

Klimafreundlich Pendeln am Hochrhein wird gefördert von:
Logoleiste