Fahrbetrieb mit den Elektroautos zu Ende

Ende Fahrbetrieb: Rückblick auf 12 Monate mit dem Elektroauto

Drei der insgesamt fünf Personen, die im Pilotprojekt „Klimafreundlich Pendeln“ während eines Jahres mit Elektroautos zur Arbeit gefahren sind, haben ihre Fahrzeuge Ende Juni 2017 wieder abgegeben. Ein Pendler behält das Fahrzeug für weitere 12 Monate. Zeit für einen Rückblick.

Elektrofahzeug von vorne an einer Schnelladesäule eingesteckt
Zurückgegeben. Projektfahrzeug an Schnellladesäule in SH © ABB

Für vier Projektteilnehmer, die seit dem letzten Sommer in Elektrofahrzeugen zur Arbeit pendeln, ist die Leasingdauer Ende Juni 2017 abgelaufen. Die Lenker hatten zum Ende des einjährigen Fahrbetriebs die Möglichkeit, das Fahrzeug zu übernehmen. Einer hat von diesem Angebot Gebrauch gemacht und mit der Leasinggeberin ein Mietkonzept ausgehandelt. Er wird das Fahrzeug vorerst weitere zwölf Monate behalten. Drei Projektteilnehmer haben das Auto im Juni zurückgegeben.

„Das Fahren im Elektroauto hat mir echt Spass gemacht. Ich habe mir überlegt, das Auto zu behalten, aber der Übernahmepreis war zu hoch“, sagte ein Projektteilnehmer bei der Autorückgabe. Als Hauptgrund für die Rückgabe wurden von allen drei Lenkern die hohen Kosten genannt. Aber auch die eingeschränkte Reichweite, der Mangel an öffentlicher Ladeinfrastruktur und der Platzmangel für eine Familie im Fahrzeug beeinflussten die Entscheidungen gegen den Autokauf.

Allerdings haben sich alle Projektteilnehmer positiv zum Thema Elektromobilität geäussert. „Sobald preiswerte Elektroautos mit einer höheren Reichweite auf den Markt kommen, werde ich über einen Kauf nochmals nachdenken“, sagte ein Projektteilnehmer. Und: „Ich fand es sehr spannend, ein Elektroauto in allen vier Jahreszeiten auf Herz und Nieren zu testen. Ich werde die Elektromobilität sicher weiter im Auge behalten.“

Zurück

Klimafreundlich Pendeln am Hochrhein wird gefördert von:
Logoleiste