Aktionswochen in Schaffhausen: Erfahrungen mit E-Bikes und Faltrad

In den zwei Wochen vom 25. September bis zum 6. Oktober 2017 war das Projektteam von „Klimafreundlich Pendeln“ am ABB-Standort Schaffhausen mit vier E-Bikes und einem Faltrad vor Ort. Die Räder konnten von Mitarbeitenden für kostenlose Probefahrten ausgeliehen werden.

Die E-Bikes wurden von insgesamt 15 Personen ausgeliehen und Probe gefahren. Manche Mitarbeitende fuhren mit den E-Bikes ihren Arbeitsweg, andere benutzen die Räder für Fahrten über Mittag in die Stadt. Vereinzelt wurden sportliche Fahrten am Nachmittag durchgeführt.

Viele positive Rückmeldungen

Das Projektteam hat überwiegend positive Rückmeldungen auf die E-Bikes erhalten. Besonders spannend war das Angebot für jene Personen, die schon über den Kauf oder eine Probefahrt mit einem Elektrofahrrad nachgedacht hatten. Die Batteriereichweite genügte für alle Probefahrten – auch von jenen Personen, die gefürchtet hatten, dass die Reichweite knapp werden könnte.

Für manche sportlichen Fahrerinnen und Fahrer waren die E-Bikes allerdings zu langsam. Bei 25 Stundenkilometern endet die Batterieunterstützung; wer schneller fahren will, muss mit Muskelkraft in die Pedale treten. Da E-Bikes erheblich schwerer sind als Sporträder, ist es entsprechend anstrengender, mit dem E-Bike ohne Motorunterstützung zu fahren als mit einem Sportrad.

Vereinzelt gingen auch negative Rückmeldungen zu den E-Bikes ein. Bei zwei Personen fiel die Batterie aus dem Rahmen – was Schwächen im Herstellungssystem offenbarte.

Kaum Interesse am Faltrad

Das Faltrad, das ebenfalls kostenlos hätte ausgeliehen werden können, stiess auf weniger Zuspruch als die E-Bikes. An den drei Infoständen, die das Projektteam während der Challenge durchführte, war das Interesse am Falt-Mechanismus des Rads vorhanden, jedoch eher technischer Natur. Es kam zu keiner Probefahrt mit dem Faltrad. In Gesprächen mit Mitarbeitenden am Standort wurde festgestellt, dass einige Pendler auf ihrem Weg zwei Fahrräder benutzen: Eines vom Wohnort zum Heimbahnhof, das zweite vom Ankunftsbahnhof zum Arbeitsort. Faltradfahrer am Standort gibt es keine.

Insgesamt werteten die Aktionswochen mit dem gratis Radverleih die Challenge auf. Sechs Personen, die an der Challenge teilnahmen, haben auch ein E-Bike ausgeliehen. 

Infostand am ABB-Standort Schaffhausen
Infostand am ABB-Standort Schaffhausen

Zurück

Klimafreundlich Pendeln am Hochrhein wird gefördert von:
Logoleiste