Unsere Partner

Um klimafreundliches Pendeln am Hochrhein zu fördern, schlossen sich Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zusammen.

ABB

Logo ABB

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein global führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe, Industrieautomation und Stromnetze mit Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Transport- und Infrastruktursektor. Aufbauend auf einer über 125- jährigen Tradition der Innovation gestaltet ABB heute die Zukunft der industriellen Digitalisierung und treibt die Energiewende und die Vierte Industrielle Revolution voran. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 132'000 Mitarbeitende, davon rund 6000 in der Schweiz. 

Fachhochschule Nordwestschweiz

Logo FHNW

Das Zentrum für Ressourceneffizienz ZEF der FHNW ist spezialisiert auf die effiziente Nutzung von Energie und Materialien durch die Optimierung von Produkten und Prozessen sowie durch Recycling. Der Beitrag des ZEF in diesem Projekt umfasst das Monitoring der Umwelteinflüsse des grenzüberschreitenden Pendlerverkehrs mittels Ökobilanzierung. Verbesserungen der CO2-Bilanz durch e-Mobilität sollen ausgewiesen und in einem Leitfaden für Unternehmen festgehalten werden.

Hochschule Offenburg

Logo HS Offnburg

Die Hochschule Offenburg ist neben der Lehre auch in verschiedenen Forschungsbereichen aktiv. Am Institut für Energiesystemtechnik wird an nachhaltiger Energietechnik und Energiewirtschaft sowie an der Verbesserung der Energieeffizienz geforscht. Ein Schwerpunkt ist hierbei die Untersuchung von Konzepten zur Unterstützung einer stärker dezentral organisierten und intelligent vernetzten Energiewirtschaft.

Hochrheinkommission

Logo Hochrheinkommission

Die Hochrheinkommission (HRK) ist eine partnerschaftliche Einrichtung zur weiteren Intensivierung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Hochrhein. Partner der HRK sind die Kantone Aargau und Schaffhausen, das Land Baden-Württemberg, die Landkreise Lörrach und Waldshut, der Regionalverband Hochrhein-Bodensee sowie die Planungsverbände Fricktal Regio und Zurzibiet.

Kanton Aargau

Logo Kanton Aargau

Der Kanton Aargau ist der viertgrösste Schweizer Kanton und eine attraktive Wirtschaftsregion mit vielen KMU und Hightech-Unternehmen. Die starke Bündelung von Know-how bietet Unternehmen ein innovatives und kreatives Umfeld. ABB unterhält mehrere Standorte im Aargau und ist einer der grössten Arbeitgeber im Kanton. Aufgrund des attraktiven Wirtschaftsumfelds und der gemeinsamen Grenze mit Deutschland zieht die Aargauer Wirtschaft zahlreiche grenzüberschreitende Pendlerinnen und Pendler an.

Kanton Schaffhausen

Logo Kanton Shaffhausen

Der Kanton Schaffhausen ist der nördlichste Kanton der Schweiz und ist zu über 80% von Deutschland umgeben. Grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist deshalb eine Selbstverständlichkeit. Entsprechend engagiert sich der Kanton Schaffhausen in diversen internationalen Gremien, darunter auch in der Hochrheinkommission. Die Wohnbevölkerung umfasst ca. 79‘000 Einwohnende.

Landkreis Lörrach

Logo Landkreis Lörrach

Der Landkreis Lörrach liegt im äußersten Südwesten der Bundesrepublik Deutschland im sogenannten "Drei-Länder-Eck" und grenzt mit dem Rhein im Süden an die Schweiz und im Westen an Frankreich. Im Dreiland zwischen Freiburg, Colmar und Basel leben knapp 1 Mio. Menschen in einem gemeinsamen Lebens- und Wirtschaftsraum mit einer hohen Wirtschaftskraft, einer attraktiven Landschaft und einer vielseitigen Kultur. Die guten Standortvoraussetzungen werden durch die trinationale Kooperation über die Grenzen noch potenziert. Im Landkreis Lörrach gibt es 35 Gemeinden, darunter 8 Städte.

Landkreis Waldshut

Logo Landkreis Lörrach

Der Landkreis Waldshut erstreckt sich von den Gipfeln des Schwarzwaldes bis zum Hochrhein über ca. 1.130 qkm. In 32 Städten und Gemeinden leben rund 167.000 Menschen. Abseits der Hauptachsen ist der Landkreis dünn besiedelt und ländlich strukturiert. Natur, Kultur und Wirtschaft der Region sind durch Schwarzwald, Rhein und die Schweizer Nachbarschaft geprägt. Rund 10% der Bevölkerung bzw. 24% der versicherungspflichtig Beschäftigten arbeiten als Grenzgänger in der Schweiz.

Regierungspräsidium Freiburg

Logo RP Freiburg

Das Regierungspräsidium Freiburg ist die Aussenstelle der Landesregierung Baden-Württemberg in Südbaden und versteht sich als Partner für Land und Region. Es bündelt die Fachkompetenz zahlreicher Fachverwaltungen und hat rund 1750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Auftrag der Landesregierung ist das Regierungspräsidium auch für die regionale grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit dem Elsass und den Schweizer Nachbarkantonen zuständig.

ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Logo ESB

Die ESB Business School an der Hochschule Reutlingen steht für herausragende Internationalität und Praxisorientierung in Aus- und Weiterbildung sowie fokussierte, anwendungsorien­tierte Forschung. Zu den Themen Energie und Mobilität wird am Reutlinger Lern- und Forschungszentrum für dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz (REZ) von Wissenschaftlern aus dem Fachbereich Technik und Wirtschaftswissenschaften gemeinsam geforscht. Themenschwerpunkte sind dezentrale Energietechnik und Smart Grids, virtuelle Kraftwerke, Energie- und Materialeffizienzanalysen in verschiedenen Industrien, Einbindung von Mikro-KWK-Anlagen und Elektromobilität. Durch die transdisziplinäre Zusammenarbeit können die Forschungsfragen sowohl aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive als auch aus technischer Perspektive untersucht werden.

Klimafreundlich Pendeln am Hochrhein wird gefördert von:
Logoleiste